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AKTUELL !!!

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

Matthias Steuer

in der Zeit vom 02.08.2021 bis einschließlich 15.08.2021
ist für Sie der 1. Beigeordnete Matthias Steuer erreichbar.

Kein Hundeklo auf öffentlichen Flächen

Aus gegebener und ständiger Veranlassung möchten wir dringend darauf hinweisen, dass weder gemeindliche noch private Grünflächen und landwirtschaftliche Flächen, Wege usw. als „HUNDEKLO“ benutzt werden dürfen!

Beim Mähen von solchen Flächen fliegt der Hundekot den„Mähern um die Ohren“! Die Mähgeräte werden durch Kot verunreinigt, wodurch verschiedene Schäden verursacht werden. Nicht daran zu denken, was auf den landwirtschaftlichen Flächen und Spielwiesen/Spielplätzen durch Hundekot passieren kann!

Sollte ein Hundehalter dieses Verbot außer Acht lassen, werden wir dies umgehend anzeigen, woraus sich entsprechende Geldstrafen ergeben!
Für Hinweise aus der Bevölkerung sind wir sehr dankbar (diese werden natürlich vertraulich behandelt!).

Es ist uns durchaus bewusst, dass die meisten Hundehalter sich an die Regeln halten.
Also gilt dieser Aufruf denen, die sich leider nicht daran halten!
Vielen Dank.
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin

Straßenreinigungspflicht

Straßenreinigungspflicht und Zurückschneiden von Überwuchs

Die Reinigungspflicht der „öffentlichen Straßen“ innerhalb der Ortslage haben alle 20 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Ruwer durch Satzung den Eigentümern und Besitzern (Nutzungsberechtigten) derjenigen bebauten und unbebauten Grundstücken auferlegt, die durch eine öffentliche Straße erschlossen werden oder die an sie angrenzen.

Gegenstand der Reinigungspflicht sind insbesondere die Fahrbahnen, Straßenrinnen, Gehwege und das Straßenbegleitgrün. Das Säubern umfasst vorwiegend die Beseitigung von Kehricht, Schlamm, Gras, Laub, Unkraut und sonstigem Unrat jeder Art.
Innerhalb der Ortslagen wachsen Hecken, Sträucher, Bäume und Pflanzen an verschiedenen Stellen über die Grundstücksgrenze hinaus in den öffentlichen Verkehrsraum (Gehweg / Fahrbahn) und beeinträchtigen die Verkehrsteilnehmer (Fußgänger / Fahrzeuge), die dadurch ausweichen müssen. Dies stellt insbesondere für Kinder und ältere Mitbürger, die zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern gehören, eine erhöhte Gefahr dar.

Für einen sicheren Verkehrsablauf ist es ebenso erforderlich, den Bewuchs an Straßeneinmündungen und Kreuzungen niedriger zu halten, dass eine bessere Sicht der Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. In der Höhe sollten Äste und Zweige von Einfriedungsgehölzen ein Lichtraumprofil von 3,50 m bis 4 m aufweisen, damit an vorbeifahrenden größeren Kraftfahrzeugen am Dach / Aufbau keine Beschädigungen entstehen.

Sofern die Straßenbeleuchtung durch den Bewuchs beeinträchtigt ist, sind für die Verkehrssicherheit, insbesondere der Fußgänger, gleichermaßen Freischneidearbeiten vorzunehmen.
Nach dem Landesstraßengesetz (§ 27 Abs. 5) sind die betroffenen Grundstückseigentümer/-besitzer verpflichtet, den Überwuchs bis zur Grundstücksgrenze zu beseitigen, damit die Benutzung des öffentlichen Verkehrsraumes wieder gefahrlos möglich ist.
Zuwiderhandlungen gegen vorstehende Verpflichtungen können ein kostenpflichtiges Verfahren nach sich ziehen.

Sehen Sie sich Ihr Grundstück an und sorgen bitte bei Erfordernis durch geeignete Maßnahmen für Abhilfe.
-Ihr Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Ruwer-

Information über gemeindliche Arbeiten

Die Natur explodiert gerade, dennoch gibt es viele Grünflächen die gemäht und gepflegt werden müssen (allgemeine Grünflächen, Friedhof, Spielplätze, öffentliche Flächen, Gehwege, Wanderwege, öffentliche Gebäude, Kita Kirchplatz, Kita-Außenstelle u.v.m.).
Aufgrund des erhöhten Müllaufkommens, sowohl aus 31 gemeindlichen Müllbehältern als auch illegaler Müllentsorgung und „wildem“ sonstigen Müll sind die Gemeindearbeiter mittlerweile 20% der Arbeitszeit mit obiger Müllentsorgung beschäftigt!!! Hinzu kommt der Beginn der umfangreichen Baumaßnahme in der Kita, welche voraussichtlich über 3 Monate dauern wird! Hier müssen alle Räume bzw. Gruppenräume ausgeräumt werden, und wieder zurück geräumt werden. In den Gruppenräumen muss dieses Prozedere mehrfach erfolgen! Das komplette Mobiliar muss ebenfalls 2x auf- und abgebaut werden! Da wir zurzeit nur 2 Vollzeit-Mitarbeiter beschäftigen (1 x 35 Std. und 1 x 39 Std.) benötigen wir dringend mind. einen kurzfristig Beschäftigten! Leider fehlt uns hierzu noch die Genehmigung der Kommunalaufsicht!!!!
Außerdem gibt es coronabedingt massive Material-Lieferschwierigkeiten, was auch wiederum in einigen Bereichen zu Verzögerungen führt! (u.a. Hundekotbeutel, Baumaterial usw.).
Wir bitten Sie eventuelle Defizite zu entschuldigen und bitten um Verständnis! Gerne können auch ehrenamtliche „Patenschaften“ für gemeindliche Grünflächen übernommen werden! Vielen Dank.
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin

Weitere Unterstützer DRINGEND gesucht/benötigt!!!!

Damit wir das Crowdfunding erfolgreich beenden können, benötigen wir noch DRINGEND Unterstützer und Sponsoren… (sollten wir die Zielsumme nicht erreichen, werden die Spenden zurück gebucht und der entsprechende Zuschuss der Volksbank nicht gewährt!!!)

Von daher…..unbedingt noch mitmachen!!!!!

Crowdfunding Kampagne der Volksbank für die „Dirt-Bike-Strecke“
Jeder kann mitmachen…..einfach 5 Euro spenden unter Volksbank-Trier.VIELE-SCHAFFEN-MEHR.DE.
Die Volksbank packt auf jeden Spende (mind. 5 Euro) nochmal 10 € drauf!

Wir hoffen, dass sich weitere Unterstützer und Spender finden, damit wir das Crowdfunding erfolgreich beenden können und somit die „Pumpstrecke“ schnellstmöglich fertiggestellt werden kann, sodass die Strecke schon bald befahrbar ist!
Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Volksbank Trier oder an die Gemeinde Pluwig!

Vielen Dank.

Ihre Unterstützung ist gefragt

Achtung Eichenprozessionsspinner!

Die befallenen Eichen in der Gemeinde sind abgesperrt und gekennzeichnet.
Trotzdem ist hier weiterhin Vorsicht geboten!
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin

Fahrdienst in der Gemeinde Pluwig

Erfreulicherweise konnten wir einige ehrenamtlichen Fahrer für den Fahrdienst für Senioren und eingeschränkte Personen gewinnen.
Die ehrenamtlichen Helfer nutzen hierzu den eigenen privaten PKW!

Der Fahrdienst wird für wichtige Fahrten/Termine wie Arztbesuche, Impftermin, Einkauf u.ä. angeboten.
Bei Bedarf nehmen Sie Kontakt mit der Ortsbürgermeisterin, Annelie Scherf auf Tel. 06588 988778!
Dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn sich noch weitere ehrenamtliche Fahrer melden würden, denn je mehr Fahrer zur Verfügung stehen, desto größer ist die Möglichkeit den terminlichen Anfragen zu entsprechen!

Vielen Dank.
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin

Appell an alle jugendlichen Radfahrer

Leider vermehren sich die Beschwerden seitens unserer Bürger und des Vandalismus an öffentlichen und privaten Anlagen/Gebäuden.
Laut entsprechenden Aussagen werden u.a. ältere Menschen von jugendlichen Radfahrern z.T. verfolgt und verbal bedroht!
Spielplätze und öffentliche Anlagen werden mutwillig vermüllt und beschädigt!

Dies ist eine beschämende, traurige und enttäuschende Tatsache, die wir so nicht hinnehmen werden!
Einige Jugendliche konnten bereits namentlich ermittelt werden und entsprechende Maßnahmen konnten angeordnet werden (Strafanzeige, Sozialstunden usw.).
Jeder, der sich in einer „Tätergruppe“ befindet, ist mitverantwortlich für die entsprechenden Taten“!!!!

Von daher bitten wir diejenigen, die in diesen Gruppen nur „Mitläufer“ sind, sich vertrauensvoll oder anonym in Form eines Zettels mit den Namen der „Übeltäter“ (bitte in den Gemeindebriefkasten einwerfen!) an die Gemeinde zu wenden!

Die Gemeinde versucht den Jugendlichen mit dem Jugendraum, über Vereine, Jugendfreizeiten, Bike Strecke, Bauwagen usw. interessante Freizeitaktivitäten zu bieten bzw. zu schaffen.
Voraussetzung hierfür ist das soziale Miteinander, Rücksichtnahme und Verständnis füreinander!
Ich bitte die Jugendlichen das eigene Verhalten zu überdenken und hoffe, dass wir bald wieder auf einen „Nenner“ kommen, gemeinsame Projekte ausführen und wir wieder stolz auf alle Jugendlichen sein können!

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander zwischen „Alt und Jung“!!!!

Eure etwas traurige Annelie Scherf
Ortsbürgermeisterin

NACHLESE

DANK an Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Firmen, die unsere kulturellen Veranstaltungen in diesem Jahr durch Ihr Sponsoring unterstützt haben

-
Annen GmbH & Co. KG - Plasterbau (www.annen-pflasterbau.de)

- Apotheke in Pluwig - Dr. Frank Bartels (www.pluwig-apotheke.info)

- Aquatherm - Mario Kring (www.aqua-therm-online.de)

- Bäckerei Bollig

- Die Wiese GmbH - Gartenbau (www.diewiese.com)

- Föhr - Stuckgeschäft - Bautenschutz (www.foehr-stuck.de)

- Gut Pluwigerhammer

- HWTmedia - Werbepartner & Fotostudio (www.hwtmedia.de)

- INNOGY

- Eichhof - Hofladen (www.eichhof-reinsfeld.de)

- Piano Hübner (www.klavierbauer.de)

- Pluwiger Jägerschaft

- Pluwiger Lädchen

- PORTA Sekt - Thomas Gouverneur

- PROVINZIAL Versicherungen - Haag & Haag (www.provinzial.com/haag-haag)

- STEIL Kranarbeiten (www.steil-kranarbeiten.de)

- SULTAN - Döner - Pizza - Bistro

- Vermessungsbüro Dr. Treinen

- VOLKSBANK Trier

Stellenausschreibungen KiTa Pluwig

Aktuelle Neuigkeiten hierzu finden Sie auf der homepage der KiTa
www.kita-pluwig.de

Stellenausschreibung Gemeindearbeiter Aushilfe

Die Ortsgemeinde Pluwig sucht zum schnellstmöglichen Termin Aushilfskraft als Gemeindearbeiter (m/w/d) als kurzfristige Tätigkeit

Die Ortsgemeinde Pluwig sucht zum schnellstmöglichen Termin eine Aushilfskraft als Gemeindearbeiter (m/w/d) als kurzfristige Tätigkeit
Bewerber sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf oder auch als Gärtner/Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau verfügen.
Darüber hinaus erwarten wir allgemeines handwerkliches Geschick, eine gute Auffassungsgabe, zuverlässiges, verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten.
Außerdem sollte der Bewerber(in) über die Fahrerlaubnis Klasse B verfügen und den Wohnsitz in Pluwig oder unmittelbarer Nähe haben.
Es handelt sich um ein kurzfristiges Arbeitsverhältnis gemäß § 8 SGB IV (Geringfügige Beschäftigung).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 31.01.2020 bei der

Ortsgemeinde Pluwig
z.Hd. Frau Ortsbürgermeisterin Annelie Scherf
Am Alten Dorfplatz 1
54316 Pluwig

einzureichen.

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