AKTUELL !!!

Achtung Eichenprozessionsspinner!

Die befallenen Eichen in der Gemeinde sind abgesperrt und gekennzeichnet.
Trotzdem ist hier weiterhin Vorsicht geboten!
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Fahrdienst in der Gemeinde Pluwig

Erfreulicherweise konnten wir einige ehrenamtlichen Fahrer für den Fahrdienst für Senioren und eingeschränkte Personen gewinnen.
Die ehrenamtlichen Helfer nutzen hierzu den eigenen privaten PKW!

Der Fahrdienst wird für wichtige Fahrten/Termine wie Arztbesuche, Impftermin, Einkauf u.ä. angeboten.
Bei Bedarf nehmen Sie Kontakt mit der Ortsbürgermeisterin, Annelie Scherf auf Tel. 06588 988778!
Dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn sich noch weitere ehrenamtliche Fahrer melden würden, denn je mehr Fahrer zur Verfügung stehen, desto größer ist die Möglichkeit den terminlichen Anfragen zu entsprechen!

Vielen Dank.
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Appell an alle jugendlichen Radfahrer

Leider vermehren sich die Beschwerden seitens unserer Bürger und des Vandalismus an öffentlichen und privaten Anlagen/Gebäuden.
Laut entsprechenden Aussagen werden u.a. ältere Menschen von jugendlichen Radfahrern z.T. verfolgt und verbal bedroht!
Spielplätze und öffentliche Anlagen werden mutwillig vermüllt und beschädigt!

Dies ist eine beschämende, traurige und enttäuschende Tatsache, die wir so nicht hinnehmen werden!
Einige Jugendliche konnten bereits namentlich ermittelt werden und entsprechende Maßnahmen konnten angeordnet werden (Strafanzeige, Sozialstunden usw.).
Jeder, der sich in einer „Tätergruppe“ befindet, ist mitverantwortlich für die entsprechenden Taten“!!!!

Von daher bitten wir diejenigen, die in diesen Gruppen nur „Mitläufer“ sind, sich vertrauensvoll oder anonym in Form eines Zettels mit den Namen der „Übeltäter“ (bitte in den Gemeindebriefkasten einwerfen!) an die Gemeinde zu wenden!

Die Gemeinde versucht den Jugendlichen mit dem Jugendraum, über Vereine, Jugendfreizeiten, Bike Strecke, Bauwagen usw. interessante Freizeitaktivitäten zu bieten bzw. zu schaffen.
Voraussetzung hierfür ist das soziale Miteinander, Rücksichtnahme und Verständnis füreinander!
Ich bitte die Jugendlichen das eigene Verhalten zu überdenken und hoffe, dass wir bald wieder auf einen „Nenner“ kommen, gemeinsame Projekte ausführen und wir wieder stolz auf alle Jugendlichen sein können!

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander zwischen „Alt und Jung“!!!!

Eure etwas traurige Annelie Scherf
Ortsbürgermeisterin


Ihre Unterstützung ist gefragt


Spielplätze

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Spielplatz „Im Hargarten“ nach erfolgreicher Sanierung und Umgestaltung ab sofort wieder geöffnet ist!!
Viel Spaß…..

Spielplatz-Nutzung
Die öffentlichen Spielplätze in der Ortsgemeinde Pluwig dürfen nur bis einschl. 12 Jahre genutzt werden!
Wir bitten um dringende Beachtung!

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Bienenfreunde und Imker Infotafel

Liebe Bienenfreunde, liebe Imker, die Ortsgemeinde Pluwig plant die Aufstellung einer Infotafel über Bienen im Bereich der Sportanlage Pluwig.
Zudem soll hier eine Bienenbeute mit Infomaterial über die ortsansässigen Imker installiert werden.

Wir laden alle interessierten Bürger und Imker ein, sich an der Realisierung dieses Projektes zu beteiligen.
Bei Interesse melden sie sich bitte an unser Ratsmitglied
Herrn Christian Kühn, 06588/910100 oder an die Ortsgemeinde per mail oder Telefon!

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Impfberechtigung der Priorisierungsgruppe 3

Zu den impfberechtigen Personen zählen ab sofort auch alle Mitglieder der Gemeindeverwaltung, Rats- und Ausschussmitglieder und ehrenamtlich Beauftragte.
Alle diese Personen fallen unter die Kategorie „Verwaltung“ und können sich ab sofort zur Impfung registrieren lassen.
Eine entsprechende Bescheinigung darf von der Gemeinde ausgestellt werden!

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Fahrdienst in der Gemeinde Pluwig

Bitte um Rückmeldung!

In unserer Ortsgemeinde gibt es alles, was man zum täglichen Leben benötigt. Von verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten bis hin zur ärztlichen Versorgung ist alles vorhanden. Busse fahren im halbstündigen Takt nach Trier oder zu anderen Ortschaften.
Aufgrund der Nachfrage von Senioren möchten wir hiermit nochmal abfragen, ob es denn in der Ortsgemeinde Pluwig weiteren Bedarf bei älteren oder kranken Menschen für einen entsprechenden Fahrdienst (Einkauf, Arztbesuch o.ä.) gibt!?

Wir bitten die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sich diesbezüglich schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir erneut prüfen können, ob dieses Angebot zu realisieren ist.

Vielen Dank. Ortsgemeinde Pluwig,
Tel. 06588 988778 oder buergermeister@pluwig.de


Fahrer für Fahrdienst gesucht

Wir suchen für einen eventuelle Fahrdienst (s.o.) ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die evtl. mit eigenem PKW Bürgerinnen und Bürger zu verschieden Ortsterminen fahren!
Eine entsprechende Versicherung und evtl. Kostenauslagen werden durch die Gemeinde gewährleistet!

Über viele Rückmeldungen wären wir sehr dankbar.
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Muttertag

Liebe Mamas, liebe große und kleine Kinder, liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 09. Mai ist Muttertag!

Auch in diesem Jahr war wieder ein tolles Konzert zur Eröffnung des Pluwiger Kultursommers an Muttertag geplant. Leider fällt auch dies der Corona-Krise bereits zum 2. Mal zum Opfer.
Darüber sind wir alle sehr traurig! Trotz allem wünschen wir besonders allen Mamas einen wundervollen Muttertag geschmückt mit vielen schönen Erinnerungen.

Wir hoffen, dass alle „Kinder“ mit besonderen Ideen und Glückwünschen auch diesen Muttertag zu einem besonderen Tag ihrer Mütter werden lassen!

Wir wünschen alles Liebe und Gute zum Muttertag, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und weiterhin „Durchhaltevermögen“!
„Mütter halten die Hände ihrer Kinder für eine Weile und ihre Herzen für immer!“

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Bauwagen/Kirmesbude

Der „Fuhrpark“ der Gemeinde wurde um einen Bauwagen/Schießbude erweitert.
Dieser hat uns Herr Albert Rausch kostenlos überlassen und wurde derzeit unterhalb des Friedhofs „geparkt“!
Hieraus soll ein Jugendprojekt entstehen, d.h. es wird ein kreativer Aufenthaltsraum für Jugendliche geschaffen.
Vorstellbar wäre auch, dass „Alt“ und „JUNG“ den Wagen gemeinsam „restaurieren“! Hierzu suchen wir interessierte Jugendliche, Rentner, Eltern und weitere Interessierte.
Über viele Anregungen, Ideen und Helfer würden wir uns sehr freuen, damit wir der Jugend in unserem Ort weiterhin sinnvolle Freizeitmöglichkeiten bieten können!
Bitte melden bei der Ortsgemeinde Pluwig Tel. 06588 988778 oder buergermeister@pluwig.de

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Spielplatz Hargarten

Damit unser Spielplatz bald wieder grünt und blüht, müssen entsprechende Arbeiten getätigt werden und der Rasensamen muss anwachsen!
Da der Rasen noch nicht ausreichend gewachsen ist, ist der Spielplatz noch nicht bespielbar!
Wir hoffen, dass dies bis Mitte Mai möglich ist!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Grünflächen

Zum Schutz der Artenvielfalt werden nicht mehr ALLE Grünflächen in der Gemeinde regelmäßig gemäht.
Wir freuen uns diesen Umweltbeitrag leisten zu können.

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Internetpräsentation Vereine und Gewerbetreibende

Die Ortsgemeinde bietet weiterhin allen örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden die Möglichkeit HIER auf der Homepage der Gemeinde Pluwig mit entsprechendem Link auf die eigene Internetseite zu präsentieren.
Viele nutzen diese kostenfreie Möglichkeit der Werbung bereits.

KULTUR & FREIZEIT
WIRTSCHAFT & ARBEIT

Gerne können Sie sich anmelden per e-mail buergermeister@pluwig.de

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Corona-Teststation in Pluwig

Die Pluwig Apotheke bietet ab sofort den Service sich vor Ort kostenlos testen zu lassen! Bei Bedarf kann auch ein entsprechendes Zertifikat über das Testergebnis ausgestellt werden.

Getestet wird:
Montags von 8-11 Uhr und donnerstags und freitags von 16-18 Uhr.
Weitere Infos erhalten Sie in Ihrer Apotheke. Tel. 06588 9831801!
Terminereinbarung HIER: www.pluwig-apotheke.info


Müllablagerungen

Obwohl in der Gemeinde mittlerweile 24 Müllbehälter zur Verfügung stehen, kommt es immer mehr zu Müllablagerungen innerhalb und außerhalb der Ortschaft.
Unsere Gemeindearbeiter sind viele Stunden damit beschäftigt diesen zu entsorgen. Außerdem unterstützen viele Bürger diese Arbeit durch eigenständiges Einsammeln des Unrates!

An dieser Stelle vielen Dank allen fleißigen Müllsammlern…!
Besonders danken wir hier den „kleinen“ Helfern, welche ganz fleißig in unserem Ort Müll eingesammelt haben!

Wir bitten darum, dass jeder seinen selbst verursachten Müll mit nach Hause nimmt…. vielen Dank!

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Streuobstwiese und Blühwiese

Streuobstwiese und Blühwiese Sporthalle
Es grünt, brummt und summt in Pluwig…Einsatz für Umwelt- und Artenschutz.

Es geht weiter in Sachen Umwelt- und Artenschutz… Das gemeindliche Grundstück oberhalb der Sporthalle hinter dem Schotterparkplatz wird unter Federführung des Arbeitskreises „Umwelt und Natur“ (interessierte ehrenamtliche Bürgerinnen!) in Zusammenarbeit mit dem neuen Verein „Umweltfreunde Pluwig-Gusterath e.V. und in Kooperation mit der Gemeinde ökologisch aufgewertet!
Der Verein „Umweltfreunde Pluwig-Gusterath e.V.“ konnte das Projekt durch eine Spende der Innogy Westenergie GmbH i.H.v. 2000 Euro finanziell unterstützen. Entsprechende Manpower wurde beim Pflanzen der Bäume und Hecken ebenfalls durch den Verein zur Verfügung gestellt.
Es werden entsprechende Wildhecken, Bienenweide, Benjeshecken, Steinhaufen u.v.m angelegt. Außerdem wird ein Insektenhotel und ein Lebensturm, welcher Nistmöglichkeiten für verschiedene Tiere bietet aufgestellt. Weidentipis als natürliche Attraktion für die „Kleinen“ wurden mit Hilfe der Nachbarn „gebaut“. Die Weiden hierfür wurden ebenfalls von Dorfbewohnern und der Firma „DIE WIESE“ gespendet.
Als Highlight für Teenies und Jugendliche ist ein aus Erdhügeln modellierte „Dirtbikestrecke“ geplant. Leider verzögert sich die Fertigstellung noch durch ausstehende Genehmigungen. Hier ist noch etwas Geduld gefragt…. Doch es wird sich auf jeden Fall lohnen….Wir hoffen, dass es bald weiter geht….
Besonders erfreulich und erwähnenswert ist, dass sich auch viele Kinder für die Natur interessiert haben und bei allen Aktivitäten fleißig mitgeholfen haben. Es soll ein Treffpunkt für Groß und Klein entstehen mit begeh- und bespielbaren Bereichen, sowie Schutzzonen für Insekten.
Außerdem sind noch weitere Sitzgelegenheiten geplant, wofür noch Sponsoren gesucht werden. Fleißige Helfer werden zudem jederzeit benötigt!

Bereits im letzten Jahr wurde ehrenamtlich eine von Privateigentümern zur Verfügung gestellte Wiese durch das Anlegen eine Streuobstwiese und Blühstreifen, Benjeshecken u.v.m. ebenfalls ökologisch aufgewertet.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für alle Spenden, für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung jeglicher Art. Vielen Dank den Initiatoren und an Alle, die das Projekt unterstützt und möglich gemacht haben.

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Spielplatz

Damit es bald wieder grünt und blüht, muss der Spielplatz im Hargarten noch voraussichtlich bis Ende März 2021 geschlossen bleiben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


NACHLESE


Hilfe bei Organisation eines Impftermins

Falls Sie auch Hilfe bei der Terminvereinbarung und Organisation eines Impftermins benötigen, können Sie sich ebenfalls bei uns melden.
Bitte melden Sie sich bei der Ortsgemeinde Pluwig unter Telefon 06588 988778!

Achten Sie weiterhin auf entsprechende Schutz- und Hygienemaßnahmen und schützen Sie somit sich selbst und Ihre Mitmenschen!

Vielen Dank.
Wir sind für Sie da....
gemeinsam schaffen wir das....
und trotzen dem Virus!!!


Kippen in Straßenrinnen

Wir weisen darauf hin, dass das Entsorgen der Kippen/ Zigarettenstummel im öffentlichen Bereich (vor allem in Straßenrinnen und Abwasserkanälen) strengstens verboten ist!
Kippen belasten Abwasser und Umwelt! Wir bitten um dringende Beachtung!

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Straßenreinigungspflicht - Wasserablaufrinnen

Ungeachtet dessen, dass jeder Grundstückseigentümer seiner Straßenreinigungspflicht nachkommen muss, sollte dringend darauf geachtet werden, dass auch in den Wasserablaufrinnen (Rinnen am Bürgersteig) das Unkraut und angesammeltes Material (Müll, Steine, Blätter usw.) regelmäßig beseitigt wird, damit das Wasser auch entsprechend ablaufen kann.
Gerade bei Starkregenfällen sind saubere Rinnen maßgeblich und unbedingt erforderlich!

Vielen Dank!
Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


AKTUELL zur CORONA-Prävention


Corona-Virus

Nicht vergessen:
Man riecht ihn nicht, man sieht ihn nicht. Er ist immer noch da!!!!
Bitte weiterhin die entsprechenden Hygienere-gelungen und Maßnahmen einhalten!
Schützen Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen.
Bleiben Sie weiterhin gesund und kommen Sie gut durch den Sommer!


DANK an Sponsoren

Wir bedanken uns bei den Firmen, die unsere kulturellen Veranstaltungen in diesem Jahr durch Ihr Sponsoring unterstützt haben

-
Annen GmbH & Co. KG - Plasterbau (www.annen-pflasterbau.de)

- Apotheke in Pluwig - Dr. Frank Bartels (www.pluwig-apotheke.info)

- Aquatherm - Mario Kring (www.aqua-therm-online.de)

- Bäckerei Bollig

- Die Wiese GmbH - Gartenbau (www.diewiese.com)

- Föhr - Stuckgeschäft - Bautenschutz (www.foehr-stuck.de)

- Gut Pluwigerhammer

- HWTmedia - Werbepartner & Fotostudio (www.hwtmedia.de)

- INNOGY

- Eichhof - Hofladen (www.eichhof-reinsfeld.de)

- Piano Hübner (www.klavierbauer.de)

- Pluwiger Jägerschaft

- Pluwiger Lädchen

- PORTA Sekt - Thomas Gouverneur

- PROVINZIAL Versicherungen - Haag & Haag (www.provinzial.com/haag-haag)

- STEIL Kranarbeiten (www.steil-kranarbeiten.de)

- SULTAN - Döner - Pizza - Bistro

- Vermessungsbüro Dr. Treinen

- VOLKSBANK Trier



29.06.2021: 19:30 Uhr - Öffentliche Sitzung des Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses im Bürgerhaus Pluwig [mehr]



Stellenausschreibungen KiTa Pluwig

Aktuelle Neuigkeiten hierzu finden Sie auf der homepage der KiTa
www.kita-pluwig.de


Platzwart für Rasenplatz Pluwig gesucht!

Für die Pflege der Sportanlage in Pluwig wird ab sofort eine zuverlässige Arbeitskraft gesucht.

Neben dem Mähen des Rasenplatzes fallen allgemeine Pflegearbeiten der Sportanlage an.
Kenntnisse in der Pflege von Sportanlagen bzw. Rasenplätzen wären von Vorteil!

Die Vergütung erfolgt auf 450,-- € Basis.
Nähere Informationen Gemeindeverwaltung Pluwig Tel. 06588 988778

Annelie Scherf, Ortsbürgermeisterin


Stellenausschreibung Gemeindearbeiter Aushilfe

Die Ortsgemeinde Pluwig sucht zum schnellstmöglichen Termin Aushilfskraft als Gemeindearbeiter (m/w/d) als kurzfristige Tätigkeit

Die Ortsgemeinde Pluwig sucht zum schnellstmöglichen Termin eine Aushilfskraft als Gemeindearbeiter (m/w/d) als kurzfristige Tätigkeit
Bewerber sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen Beruf oder auch als Gärtner/Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau verfügen.
Darüber hinaus erwarten wir allgemeines handwerkliches Geschick, eine gute Auffassungsgabe, zuverlässiges, verantwortungsvolles und selbstständiges Arbeiten.
Außerdem sollte der Bewerber(in) über die Fahrerlaubnis Klasse B verfügen und den Wohnsitz in Pluwig oder unmittelbarer Nähe haben.
Es handelt sich um ein kurzfristiges Arbeitsverhältnis gemäß § 8 SGB IV (Geringfügige Beschäftigung).

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 31.01.2020 bei der

Ortsgemeinde Pluwig
z.Hd. Frau Ortsbürgermeisterin Annelie Scherf
Am Alten Dorfplatz 1
54316 Pluwig

einzureichen.

zum download
zum anzeigen: linke Maustaste auf das Symbol klicken
zum downloaden: rechte Maustaste auf das Symbol klicken



09.04.2021: Karl-May-Freunde Pluwig: Winnetou reitet nun doch nicht [mehr]



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken